Glances: interessanter “top” bzw. “htop” Ersatz

6, Jun, 2022

Glances (https://github.com/nicolargo/glances) ist eine interessante Monitoring Software. Es ist in Python geschrieben. Und läuft auch als Container, mit dem man dann die Container-Umgebung selbst monitoren kann. Zugriff erfolgt direkt auf dem OS selbst und über eine Webseite inkl. API. Oder als Client / Server Anwendung (noch nicht getestet). Dann gibt es noch Export-Möglichkeiten zu anderen Systemen, u.a. MQTT.

Zur Zeit läuft Glances bei mir auf dem Unraid NAS als Container, dem Raspberry PI 3B und dem Windoof PC, das Windoof Notebook folgt sicher bald, wenn darauf ein Python verfügbar ist (bin mir nicht ganz sicher…).

Notiz Software Joplin

6, Jun, 2022

Ganz neu in einer Erprobungsphase ist die Notiz Software Joplin (https://joplinapp.org und https://github.com/laurent22/joplin) . Einige Features (Liste mit Sicherheit unvollständig!!!):

  • Desktop Clients für Windows (zum Installieren und als Portable-Version), Linux und MacOS.
  • Terminal Application für Linux und MacOS,
  • … und als NodeJS Applikation.
  • Ein Browser Plugin für Firefox und Google Chrome genannt Web Clipper, mit dem man ganze Webseiten oder Teile davon als Notiz abspeichern kann. Das Chrome Plugin läuft auch unter Brave.
  • Markdown :-)
  • Bilder, Anhänge, ToDo Listen zum Abhaken, …
  • Synchronisation der Notizen über verschiedene Dienste, wie WebDAV, Dropbox, S3, usw.
  • Verschlüsselung der Notizen!!! Ob die eingebundenen Resourcen wie Bilder oder Anhänge auch verschlüsselt werden, ist noch nicht klar.
  • Verschlüsselung lässt sich nachträglich einrichten, indem man auf (einem möglichst schnellen) Client die Verschlüsselung einschaltet und mit einer Passphrase sichert. Auf jedem weiteren Client wird man nach Start der App nach dieser Passphrase gefragt.

Was schon funktioniert:

  • Synchronisation über das eigene WebDAV.
  • Nachträgliche Verschlüsselung

Zur Zeit noch nicht gelöst:

  • Die Android App ist möglicherweise noch nicht ganz fertig. Jedenfalls vermisse ich ein paar Dinge, die mit dem Desktop Client (Windows) und der iOS App funktionieren.
  • In der iOS App ist es mir noch nicht gelungen, Bilder aus einer Notiz lokal abzuspeichern.
  • In der iOS App wird eine Meldung gezeigt, dass einige Resourcen nicht synchronisiert werden konnten, weil nur die Metadaten vorhanden sind, aber die eigentlichen Resourcen nicht mehr.
  • Auf einem Raspberry PI 3B mit etwas älterem OS hat die Installation der NodeJS App bisher nicht geklappt, laut einer Webseite soll es mit neustem OS klappen.

Aber die Evaluierung hat ja erst vor wenigen Tagen begonnen. Man wird noch viel in der Dokumentation schmökern müssen, um weitere Feinheiten, Features, und die Bedienung überhaupt zu lernen.

Neue GPX Viewer Version

6, Jun, 2022

Toll, es gibt eine neue GPX Viewer Version :-) Damit sieht Test mit dem Plugin GPX Viewer noch besser aus.

Man kann oben rechts auf das Papierstapel Symbol klicken und verschiedene Kartenarten auswählen, auch eine mit Bildern eines Satelliten Dienst ist mit dabei. Gerade in der Vollansicht macht das wirklich etwas her. Für bergige Touren kann auch OpenTopoMap ganz interessant aussehen.

Die unteren 3 Optionen blenden zusätzlich noch Fahrradwege (Cycling), Wanderwege (Hiking) und irgendwelche Wasserstraßen Symbole (Open Sea) ein.

Endlich etwas PHP 8.0 kompatibel

9, Feb, 2022

Gestern war schon ein negatives Erlebnis, wenn keine Webseite mehr funktioniert. Was war passiert? Der PHP Default war bei einem Wartungstermin auf 8.0 geändert worden. Da alle Seiten auf Default standen und die einzelnen Web-Tools schon einige Zeit kein Update erhalten hatten, lief nichts mehr. Flatpress kam genauso wenig damit zurecht, wie Grav und andere Tools. Das eine oder andere Tool geht nicht mal mehr mit dem alten Default 7.4, sondern braucht eine noch ältere Version :-( . Also gibt es noch viel Arbeit.

Flatpress hat jetzt wenigstens eine neue (aktuelle) Version, und die Version läuft mit PHP 8.0. Aber noch nicht mit PHP 8.1, das auch irgendwann Standard wird… Jetzt sollte die Liste der Installationen durch gegangen werden, was davon wirklich benötigt wird. Alles andere muss wech :-) .

Endlich Markdown

10, Feb, 2021

Vorhin wurde das Plugin Markdown aktiviert, mal schauen, ob es geht….

[Weiterlesen...]

  • Posted by azzie in in